Eine Gruppe von venezianischen Masken
ORF/Herbert Luger
ORF/Herbert Luger
KULTUR

Oberösterreicherin bei Karneval in Venedig

Er startet wieder, der Karneval in Venedig. Eine Oberösterreicherin bereichert das Aufgebot der schönsten Masken und Kostüme seit mittlerweile 20 Jahren. Dafür fertigt sie äußerst pompöse, eindrucksvolle Gewänder.

Schon beim Betreten der Wohnung von Theresia Sturm aus Laakirchen (Bezirk Gmunden) erkennt man, dass hier ein richtiger Venedig-Fan lebt. Die Wände zieren unzählige Fotos, auf denen venezianische Karnevalsmasken zu sehen sind, die vor berühmten Bauwerken in der Lagunenstadt posieren. Diese aufwendig, detailverliebt gefertigten Kostüme entstehen alle bei der Hobby-Kostümkünstlerin zu Hause.

Maskenmalerin bei Tisch mit Pinsel und Farben
ORF/Sandra Ohms
Die gelernte Keramikmalerin zaubert venezianische Masken

Auch die Masken aus Papiermaché verziert sie gekonnt in venezianischem Stil. Die gelernte Keramikmalerin und passionierte Venedig-Liebhaberin benötigt mehrere Hundert Stunden, um ein solch prunkvolles Ensemble anzufertigen.

Begehrte Fotomotive

Venedig besucht Theresia Sturm jedes Jahr mindestens zweimal. Seit 20 Jahren ist sie mit ihren Masken zum fixen Bestandteil des Karnevals geworden. Die Laakirchnerin fährt seit vielen Jahren mit einer ganzen Gruppe zum wohl berühmtesten Karneval Europas. Die Masken aus Oberösterreich sind mittlerweile zu beliebten und bekannten Fotomotiven geworden.

Dekorationsartikel im venezianischen Stil wie Masken und Fächer
ORF/Sandra Ohms
Venezianische Masken sind beliebte Fotomotive

Der Karneval in Venedig hat lange Tradition. Schon im Mittelalter wurde das Tragen von Masken erwähnt. Die prunkvollsten Zeiten erlebte der Karneval in der Barockzeit, heute ist er zu einer Touristenattraktion geworden.

Oberösterreicherin bei Karneval in Venedig

Einen Blick auf die pompösen Gewänder aus Oberösterreich zu erheischen ist aber nicht nur in Venedig möglich, denn Theresia Sturm wird mit ihrer Gruppe an Kostümträgern auch gerne als Blickfang zu diversen Events in ihrer Heimat eingeladen.

Venezianischer Karneval als jährlicher Fixpunkt

Die venezianischen Masken wirken geheimnisvoll und sie sind ein bezaubernder Blickfang. Theresia Sturm wird wohl auch heuer wieder beim Karneval in Venedig mit ihren Kostümen aus Oberösterreich für Staunen sorgen.