Ein Polizei-Anhaltezeichen mit der Aufschrift „Halt – Polizei“
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Probeführerscheinbesitzer unter Drogen

Bei einer Schwerpunktkontrolle in Stadtgebiet von Steyr ist der Polizei ein junger Autofahrer aus dem Bezirk Amstetten aufgefallen. Der Probeführerscheinbesitzer gab zu, Drogen genommen zu haben, bevor er sich ans Steuer gesetzt hatte.

Am Samstagabend gegen 18.30 Uhr wurde der 18-Jährige von einer Polizeistreife angehalten. Bei der folgenden Lenker- und Fahrzeugkontrolle schöpften die Beamten Verdacht, dass der junge Mann entweder Alkohol oder Drogen zu sich genommen haben könnte. Ein Alkoholtest zeigte ein negatives Ergebnis.

Amtsarzt bestätigte Verdacht der Polizei

Die Polizisten fragten den Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk Amstetten, ob er Drogen zu sich genommen habe. Der Autofahrer gab an, vor längerem das letzte Mal Suchtgift konsumiert zu haben. Bei der amtsärztlichen Untersuchung wurde aber doch eine Beeinträchtigung festgestellt und der 18-Jährige gab zu, THC sowie HHC konsumiert zu haben. Ihm wurde der Führerschein abgenommen und es wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.