Linz mit Dom und Pöstlingberg
Thomas Riha
Thomas Riha
Bildung

Neuer Termin für TU-Hearings

In der ersten Märzwoche soll das Gründungspräsidium der geplanten Linzer Digital-Universität zusammengestellt werden. Das Bewerbungsverfahren war kurzfristig nach dem Rücktritt eines Mitglieds des dafür verantwortlichen Gremiums abgesagt worden.

Um den Gründungsprozess „zügig fortzusetzen“, habe der Gründungskonvent die erste Märzwoche als Termin für die Anhörungen fixiert, so die Vorsitzende des Gremiums, Claudia von der Linden. Die Vize-Rektorin der Technischen Universität Graz spricht von einer „raschen Terminisierung“, um den engen Zeitplan einzuhalten. Die geplante Technische Universität für Digitalisierung in Linz soll im Herbst ihren Betrieb aufnehmen.

Überraschende Absage

Die acht Hearings hätten in den vergangenen Tagen über die Bühne gehen sollen, der Rektor der Universität für Angewandte Kunst in Wien, Gerald Bast, legte jedoch sein Mandat im Gründungskonvent zurück – wegen der Befangenheit anderer Mitglieder und der, wie es heißt, fehlenden Inhalte. Das Wissenschaftsministerium hat daraufhin den Rektor der Montanuniversität Leoben, Wilfried Eichlseder, in den Konvent berufen.

Unter den acht Bewerbungen für das Amt des Gründungspräsidenten findet sich auch die des scheidenden Rektors der Johannes Kepler Universität Linz, Meinhard Lukas.