Straßengraben ,Müll
ORF
ORF
Chronik

Probleme mit Müll an der Grenze

Der Schwerverkehr entlang der Altheimer Straße (B 148) löst große Probleme mit Müll an der Grenze im Innviertel aus. Anrainer sprechen von untragbaren Zuständen. Das Infrastrukturressort des Landes weiß um die Problematik. Man arbeite an Lösungen, wird versprochen.

Manuel Hütter und dutzenden seiner Nachbarn im Umfeld der Grenze zu Bayern in Braunau reicht es. Neben dem Lärm durch den Schwerverkehr auf der Altheimer Straße entstand auch eine große Müllproblematik. Der Rastplatz an der Grenze sei einfach nicht für den Lkw-Ansturm ausgelegt, die Mülltonnen seien ständig voll. Viele Lkw-Lenker würden daher ihren Müll einfach über die Leitplanke werfen, so Anrainer Hütter und berichtet von ungustiösen Fundstücken.

Lärmschutzwand wäre Lösung

Von kleineren Plastikflaschen bis zu größeren Kübeln, in denen die Notdurft verrichtet wurde, sei alles zu finden, erklärt Hütter im Interview mit dem ORF Oberösterreich. Die Lösung für die Müll- und auch die Lärmproblematik ist für ihn eine beidseitige Lärmschutzwand „vom Kreisverkehr Ranshofen bis zur Tankstelle“.

Größere Müllbehälter

Beim Land Oberösterreich wird überlegt, weitere Müllbehälter beim Grenzübergang Braunau aufzustellen. Auch erhöhte Behältnisse sollen darunter sein, damit die Lenker gleich vom Lastwagen aus den Müll entsorgen können. Angedacht wird auch die Errichtung eines Zauns. Das Installieren von Kameras werde ebenfalls geprüft, denn nur so könnten Müllsünder belangt werden. Offensichtlich fehle es bei einigen Truckern an der Erziehung, meint Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner (FPÖ).