Marihuana
ORF
ORF
Chronik

Dealer und Hintermann ausgeforscht

Zwei junge Drogendealer aus Freistadt und ein 39-jähriger Suchtgiftlieferant aus Linz sind von der Polizei aus dem Verkehr gezogen worden. Der Linzer soll seit zehn Jahren große Mengen Drogen im Darknet bestellt und teils weiterverkauft zu haben.

Beamte der Grenzpolizei in Leopoldschlag (Bezirk Freistadt) ermittelten seit dem vergangenen Juli gegen zwei Freistädter. Im August waren genug belastende Beweise gesammelt, um die beiden Freunde festzunehmen. Die Männer im Alter von 22 und 31 Jahren sollen rund fünf Kilogramm Amphetamin, zweieinhalb Kilogramm Marihuana, aber auch Kokain, LSD und das Narkosemittel Ketamin verkauft haben. Der Gesamtwert der verkauften Drogen liegt laut Polizei bei mindestens 130.000 Euro.

Seit zehn Jahren im Darknet bestellt

Die Ermittler konnten auch rund 40 Abnehmer des Dealerduos ausforschen und stießen bei ihren Nachforschungen sogar auf einen der Hintermänner. Dieser 39-jährige Linzer soll unter anderem die beiden Freistädter immer wieder mit Drogen beliefert und bereits seit etwa zehn Jahren regelmäßig große Mengen Suchtgifte im Darknet bestellt haben. Laut Polizei kamen dabei etwa 18 Kilogramm Cannabis, mehr als dreieinhalb Kilogramm Kokain, 3.000 LSD-Trips und fast 1.000 Ecstasy-Tabletten zusammen.

Nach Hausdurchsuchung weitere Drogen bestellt

Der Mann soll selbst süchtig sein und mit dem Handel seinen eigenen Konsum finanziert haben. Bei einer Hausdurchsuchung wurden auch Drogen sichergestellt. Der Mann soll auch nach der Hausdurchsuchung weitere Drogen bestellt haben, so die Polizei.

Der 39-Jährige wurde festgenommen. Die beiden Freistädter müssen sich bereits am kommenden Mittwoch vor Gericht verantworten.