Chronik

Weiter verunreinigtes Wasser in Leonding

Die Stadt Leonding kämpft weiter mit den Folgen einer Verunreinigung von Trinkwasser aus Brunnen durch die Industriechemikalien PFAS. Wie berichtet waren die potentiell gesundheitsgefährdenden Stoffe rund um Weihnachten in mehreren Brunnenanlagen festgestellt worden.

Das Land OÖ hatte dazu geraten das Trinkwasser aus Hausbrunnen in den betroffenen Stadtteilen nicht mehr konsumieren. Am Donnerstag hat sich die Stadt dazu entschieden, die Trinkwasserausgabe für Brunnenbesitzer in den betroffenen Gebiete weiter zu verlängern. Vorerst gilt diese Maßnahme bis Ende Februar.

Versorgung durch Feuerwehr seit Ende Dezember

Am 23. Dezember hatte die Stadt Leonding von der Trinkwasseraufsicht die Nachricht erhalten, dass Werte von Brunnen auffällig waren. Betroffene Haushalte erhielten eine Verständigung, das Wasser aus ihren Anlagen nicht zu trinken. Seit 29. Dezember versorgt die Freiwillige Feuerwehr jene Haushalte mit Trinkwasser.

279 Proben in OÖ gezogen

Im Zuge einer flächendeckenden, österreichweiten Untersuchung auf PFAS waren vergangenes Jahr in Oberösterreich an 279 Stellen Grundwasserproben gezogen worden. Bei neun Messstellen wurde eine erhöhte Konzentration nachgewiesen.