Polizeiauto mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Drogenlenker schleifte Polizisten mit

Ein offenbar führerscheinloser Drogenlenker hat in Traun (Bezirk Linz-Land) mit dem Auto einen Streifenpolizisten mitgeschleift. Der Beamte überschlug sich laut Polizei mehrfach und wurde verletzt. Er habe in Angst und Panik gehandelt, gab der 17-Jährige an.

Eine Streife wollte den jungen Fahrer kontrollieren und signalisierte mit Blaulicht und Lichthupe, er solle am rechten Fahrbahnrand stehenbleiben. Nachdem das nicht geschah, versuchte es die Polizei mit Kelle und Durchsage. Erst an einer roten Ampel blieb der Jugendliche mit dem Wagen stehen.

Polizist wollte Schlüssel abziehen

Einer der beiden Polizisten nützte die Gelegenheit und ging zum Auto. Doch der Teenager machte keine Anstalten auszusteigen. Daher wollte der Polizist durch das offene Fenster den Autoschlüssel abziehen, wurde aber, als der Wagen losfuhr, so lange mitgeschleift, bis er losließ. Er überschlug sich mehrere Male und wurde laut Pressestelle der Polizei verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Beschuldigter festgenommen

Der Beschuldigte flüchtete, wurde aber kurze Zeit später an seiner Wohnadresse festgenommen. Der 17-Jährige, der keinen Führerschein besitzt, soll angegeben haben, aus Panik und Angst gehandelt zu haben. Der beigezogene Polizeiarzt stellte die Fahruntauglichkeit des offenbar unter Drogen stehenden Lenkers fest. Der Polizist wurde ins Krankenhaus eingeliefert.