SMS Betrug Chat Whatsapp
OÖN
OÖN
Chronik

Wieder Betrugsmasche per SMS

Betrüger denken sich ständig neue Maschen aus, um ihren Opfern Geld aus der Tasche zu ziehen. Im Bezirk Schärding ist eine 64-Jährige per SMS dazu verleitet worden, angeblich für ihre Tochter, deren Handy kaputt sei, eine dringende Überweisung durchzuführen.

Am Montag meldete sich bei der 64-Jährigen per SMS eine unbekannte Person und bat um eine Kommunikation mittels WhatsApp. Die Person gab sich als Tochter der Frau aus. Sie gab an, ihr Handy verloren zu haben und das Handy, das sie derzeit benütze, sei zu alt für Online-Überweisungen.

SMS Betrug Chat Whatsapp
OÖN

64-Jährige überwies knapp 3000 Euro

Die 64-Jährige sollte darauf für ihre Tochter eine dringende Überweisung durchführen. Das tat die Frau und überwies 2.900.- Euro auf ein spanisches Konto. Zu ihrem Glück telefonierte sie darauf mit dem Lebensgefährten ihrer Tochter, der sagte, sie sei einem Betrug aufgesessen.

Darauf führte die Frau keine weiteren, von ihr geforderten, Überweisungen mehr durch, sondern erstattete Anzeige bei der Polizei.