JKU Campus West: Computerbild von Gebäude mit viel Glas und großen Bäumen
querkraft/patricia bagienski
querkraft/patricia bagienski

Digital-Uni Gründungskonvent umbesetzt

In acht Monaten soll die neue Digitaluni in Linz starten – was noch fehlt ist neben Studienplänen und Lehrpersonal auch die erste Rektorin, oder der erste Rektor. Mittlerweile wurde eine freie Position im dafür zuständigen Gründungskonvent nachnominiert.

Nachdem der Rektor der Universität für angewandte Kunst, Gerald Bast, seinen Platz – unter anderem wegen der Befangenheit einiger Kollegen – räumte, rückt der Rektor der Montanuni Leoben nach. Der studierte Maschinenbauer Wilfried Eichlseder ist in Steyr aufgewachsen und leitet die Montanuni seit 2011.

Wilfried Eichlseder, Mitglied Gründungskonvent Digital Uni Linz
Montanuni Leoben
Wilfried Eichlseder

Der Konvent entscheidet über den Gründungsrektor, die Hearings diese Woche platzen wegen Basts Rücktritt. Nun könne der Konvent seine Arbeit aber zügig fortsetzen, heißt es aus dem Wissenschaftsministerium. An dem geplanten Studienstart im Oktober ändere sich nichts. Wann die Hearings stattfinden, sei Sache des Konvents.

Knapper Zeitplan für Start der Uni

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) sprach sich dafür aus, den Start der Uni zu verschieben. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) will daran festhalten, auch wenn der Zeitplan durchaus sportlich sei.

Unzufrieden mit den Schlagzeilen rund um die neue Digitaluni ist auch der Betriebsrat für wissenschaftliches Unipersonal Bernhard Jakoby. Er sieht „inszenierte durchschaubare Kampagnen in der lokalen Presse“, die den gesamten Universitätsstandort Linz schädigen und internationale Bewerber abschrecken.