Kreuzung Landstraße/ Bürgerstraße mit dem neuen Verkehrsschild zum erlaubten Abbiegen für Radfahrer bei Rot
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Verkehr

Rechtsabbiegen bei Rot für Radler in Linz

Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen in Linz nun an zwölf Kreuzungen rechts abbiegen, auch wenn die Ampel Rot zeigt. Seit Oktober 2022 war das an einer Kreuzung möglich, vor Weihnachten kamen fünf weitere dazu, jetzt sind es zwölf.

Die Regelung habe sich bewährt und wurde sehr gut angenommen, deshalb ist Rechtsabbiegen bei Rot für Radfahrer nun bereits an zwölf Kreuzungen in der Stadt erlaubt. Die Erkenntnisse werden laufend evaluiert und wissenschaftlich untersucht, hieß es am Dienstag in einer Presseaussendung des zuständigen Vizebürgermeisters Martin Hajart (ÖVP).

Kreuzungen anhand strenger Kriterien ausgewählt

Die zwölf Kreuzungen seien anhand strenger Kriterien ausgewählt worden. „Einerseits sind an den Punkten möglichst wenig Konflikte mit anderen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern zu erwarten – etwa weil auf getrennte Radwege eingebogen werden kann. Andererseits werden Verkehrssicherheit und Verbesserungspotenziale an den Kreuzungen laufend evaluiert“, so Hajart. Ein flüssiger und gleichzeitig sicherer Radverkehr komme letztlich allen Menschen, die in Linz unterwegs seien, zugute.