Geisterfahrer Warnschild
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Verkehr

Historischer Tiefststand bei Geisterfahrern

Auf Oberösterreichs Autobahnen und Schnellstraßen sind 2022 weniger Geisterfahrer unterwegs gewesen als im Jahr davor. Die aktuelle Statistik der Verkehrsredaktion von Ö3 weist für Oberösterreich sogar einen historischen Tiefststand aus.

38-mal warnten Radio Oberösterreich und Ö3 im Vorjahr vor Geisterfahrern in Oberösterreich. Das ist der niedrigste Wert seit fast 30 Jahren. Musste 2021 noch 56-mal vor Falschfahrern gewarnt werden, sind es im Vorjahr 18 Meldungen weniger gewesen.

Die meisten Warnungen auf A7 und A1

Am häufigsten musste vor Geisterfahrern im Großraum Linz gewarnt werden. Auf der Mühlkreisautobahn (A7) wurden sieben Geisterfahrerwarnungen registriert, auf der Westautobahn (A1) ebenfalls sieben. Im Österreich-Vergleich liegt Oberösterreich damit auf dem fünften Platz aller Bundesländer. Angesichts der vielbefahrenen Autobahnabschnitte im Land eine positive Entwicklung.

Grafik zur Bundesländerverteilung der Geisterfahrermeldungen 2022
ORF/Ö3 Verkehrsredaktion

Wenn eine Geisterfahrer-Sichtung bei der Polizei oder beim Verkehrsservice einläuft, warnt das Radio-Oberösterreich-Verkehrsservice sofort. Denn schließlich besteht höchste Gefahr, wenn plötzlich ein anderes Auto auf der Autobahn entgegenkommt.

Zwei Unfälle mit Geisterfahrern im November

Zuletzt hatte es im November zweimal echten Geisterfahreralarm auf den heimischen Autobahnen gegeben: Am 5.11. touchierte ein Geisterfahrer auf der Westautobahn im Seengebiet ein entgegenkommendes Auto. Später meldete sich der 66-jährige Fahrer bei der Polizei und sagte, er habe nicht registriert, dass er der Geisterfahrer sei und habe sich noch gewundert, dass ihm so viele Autos entgegengekommen seien. Mehr in Geisterfahrer nach Unfall ausgeforscht (ooe.ORF.at, 6.11.22).

Ende November musste ein Autofahrer bei Mondsee einer 31-jährigen, betrunkenen Geisterfahrerin ausweichen. Er kam von der Fahrbahn ab. Mehr in Geisterfahrerin verursachte Unfall (ooe.ORF.at, 28.11.22).