Beifahrerin in Mattighofen getötet
Manfred Fesl
Manfred Fesl
Chronik

Beifahrerin bei Sturz in Bach getötet

Bei einem Verkehrsunfall auf schneeglatter Fahrbahn ist in der Nacht auf Sonntag eine 54-jährige Innviertlerin tödlich verunglückt. Der 60-jährige Lenker war im Ortsgebiet von Mattighofen (Bezirk Braunau) bei winterlichen Verhältnissen mit dem Auto von der Straße abgekommen und in einen Bach gestürzt.

Auf einer Brücke nahe dem Stadtzentrum war es um 1.00 Uhr zu dem folgenschweren Unfall gekommen. Der 60-Jährige verlor in einer Rechtskurve über den Kühbach die Kontrolle, das Auto stürzte aufs Dach und ging im Wasser teilweise unter. Während sich der 60-Jährige gerade noch selbst aus dem Wagen retten konnte, blieb seine Frau am Beifahrersitz eingeschlossen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Beifahrerin in Mattighofen getötet
Manfred Fesl
Beifahrerin in Mattighofen getötet
Manfred Fesl
Beifahrerin in Mattighofen getötet
Manfred Fesl

Rettungsversuche scheiterten

Ein Ersthelfer stieg sofort in den eiskalten Bach und versuchte gemeinsam mit einer Polizistin, die 54-Jährige aus dem versunkenen Auto zu holen. Sie bekamen aber die Tür nicht auf und schafften es nicht, die Scheibe einzuschlagen. Eine gute halbe Stunde später konnte die Feuerwehr den Wagen aus dem Wasser heben. Die 54-Jährige konnte da nur mehr tot aus dem Wrack geborgen werden. Ihr Mann wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen laufen. Entgegen ersten Informationen der Polizei hatte der Wagen keine Sommerreifen, sondern Ganzjahresreifen montiert.

Zahlreiche Unfälle

Schneeglatte Straßen führten in der Nacht auf Sonntag zu vielen weiteren Unfällen in Oberösterreich. Die Feuerwehren mussten zahlreiche Fahrzeuge bergen – mehr dazu in Zahlreiche Unfälle durch schneeglatte Straßen (ooe.ORF.at).