Blaulicht Polizei
ORF
ORF
Chronik

Fahrerflucht unter Medikamenteneinfluss

Eine Spur der Verwüstung hat ein fahrerflüchtiger 34-jähriger Autofahrer im Mühlviertel gezogen. Der Mann stand unter Medikamenteneinfluss, als er im Raum Lembach (Bezirk Rohrbach) kaum die Spur halten konnte. Die Folge war eine Reihe von Unfällen, ehe er gestoppt werden konnte.

Laut Polizei haben die Medikamente den Mann offenbar so beeinträchtigt, dass er gleich mehrmals die Kontrolle über sein Auto verlor. In der Ortschaft Oberlembach fuhr der 34-Jährige zuerst über einen Leitpflock und geriet dann in den Gegenverkehr. Ein entgegenkommendes Auto konnte gerade noch in eine Wiese ausweichen. Der Lenker des Wagens verständigte sofort die Polizei.

Bei Überholmanöver in Auto geprallt

In der Zwischenzeit fuhr der 34-Jährige mit seinem Wagen noch über eine Verkehrsinsel und beschädigte einen weiteren Leitpflock. Eine sofortige Fahndung der Beamten verlief erfolglos. Rund eine Stunde später machte sich der Autofahrer dann aber wieder bemerkbar, in der Ortschaft Tannberg prallte er nach einem Überholmanöver in das Heck eines Wagens.

Alkotest verlief negativ

Ein Alkotest bei dem 34-Jährigen verlief negativ. Ein Polizeiarzt stellte dann die Fahruntauglichkeit wegen Medikamenteneinflusses fest. Der Führerschein konnte dem Mann nicht mehr abgenommen werden, denn er hatte gar keinen. Der 34-Jährige wird mehrfach angezeigt.