Polizisten und Feuerwehrleute vor einem Mehrparteienhaus
Laumat/Matthias Lauber
Laumat/Matthias Lauber
Chronik

Kinder aus brennender Wohnung gerettet

Bei einem Brand in Ansfelden-Haid (Bezirk Linz-Land) haben Polizisten drei kleine Kinder aus einer bereits stark verqualmten Wohnung gerettet. Sie mussten die Tür eintreten, um die ein, vier und fünf Jahre alten Kinder, die allein zuhause waren, herauszuholen.

Nachbarn in dem Mehrparteienhaus hatten gegen vier Uhr am Nachmittag die Polizei alarmiert, weil sie laute Kinderschreie aus der betroffenen Wohnung gehört hatten und auch einen Brand vermuteten. Als die Besatzung einer Streife bei der Adresse ankam, hörte man bereits einen Brandmelder und es drang auch Rauch aus der Wohnung. Die Tür war allerdings verschlossen und es machte auch niemand auf.

Polizistin musste Tür auftreten

Eine Polizistin trat schließlich mit mehreren Fußstößen die Tür auf und sie und ihr Kollege durchsuchten die bereits stark verrauchte Wohnung nach den Kindern.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Einsatzkräfte und Kochtopf mit verbrannten Speisen vor einem Mehrparteienhaus
Laumat/Matthias Lauber
Polizisten und Feuerwehrleute vor einem Mehrparteienhaus
Laumat/Matthias Lauber
Kochtopf mit angebrannten Speisen in einer Wiese
Laumat/Matthias Lauber
Feuerwehrfahrzeuge vor Mehrparteienhaus in Ansfelden
Laumt/Matthias Lauber
Einsatzkräfte und Kochtopf mit verbrannten Speisen vor einem Mehrparteienhaus
Laumat/Matthias Lauber

Verletzte Kleinkinder im Schlafzimmer gefunden

Die Beamten fanden die drei ein, vier und fünf Jahre alten Kinder im Schlafzimmer und brachten sie aus der Wohnung hinaus in Sicherheit. Und die Polizisten schafften es auch noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr, einen Topf mit angebrannten Speisen, der der Auslöser des Küchenbrands gewesen sein dürfte, ins Freie zu bringen. Die Feuerwehr Ansfelden führte noch Kontrollen mit einer Wärmebildkamera durch und belüftete Wohnung und Stiegenhaus.

Mutter kam erst während des Einsatzes zurück

Die Kinder waren zum Brandzeitpunkt alleine in der Wohnung gewesen. Ihre Mutter kam während des Einsatzes zurück. Sie begleitete dann ihre, laut Polizei, unbestimmten Grades verletzten Kinder im Rettungsauto ins Krankenhaus. Die beiden Polizisten und Ersthelfer mussten vom Roten Kreuz versorgt werden und fuhren selbst noch zur Kontrolle in Spital.

Wie hoch der Schaden durch den Küchenbrand ist und mit welchen Konsequenzen die Eltern rechnen müssen, weil die kleinen Kinder alleine in der Wohnung waren, ist noch nicht bekannt.