Taxi
ORF
ORF
Chronik

18 Monate Haft nach Taxiüberfall

Ein 17-Jähriger, der gemeinsam mit zwei 13-Jährigen im November einem Taxilenker den Wagen geraubt und anschließend noch zwei Einbrüche begangen haben soll, ist am Donnerstag in Linz zu 18 Monaten Haft, davon sechs unbedingt, verurteilt worden.

Der junge Mann ist kein Unbekannter für die Justiz. Vor nicht einmal einem Jahr wurde er zu einer Haftstrafe verurteilt, weil er gemeinsam mit anderen ein Polizeiauto in Linz-Ebelsberg angezündet hatte. Nur wenige Monate später soll der Jugendliche beim Überfall auf einen Taxifahrer in Kronstorf (Bezirk Linz-Land) beteiligt gewesen sein. Deshalb stand er am Donnerstag vor Gericht.

Komplizen nicht strafmündig

Ein Komplize bedrohte den Mann laut Anklage. Dann warfen die Jugendlichen den Taxilenker demnach aus seinem Auto und fuhren mit dem Taxi davon. Auf ihrer Fahrt Richtung Linz sollen sie auch noch in einen Supermarkt und eine Tankstellen eingebrochen sein. Der 17-Jährige wurde deshalb am Donnerstag zu einer Haftstrafe verurteilt. 18 Monate fasste der junge Mann aus, sechs Monate davon unbedingt – das Urteil ist nicht rechtskräftig. Für seine ältere, bedingt nachgesehene Strafe wegen des Polizeiautos wurde die Probezeit auf fünf Jahre verlängert. Weil die beiden Komplizen erst 13 Jahre alt waren, mussten sie sich am Donnerstag nicht vor dem Landesgericht Linz verantworten.