PCR-Test
Reuters/Leonhard Foeger
Reuters/Leonhard Foeger
Coronavirus

Aus der Covid-Gesetze „durchaus angemessen“

Am Wochenende hat Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) mit der Ankündigung überrascht, dass noch im ersten Halbjahr 2023 die Covid-Gesetze abgeschafft werden sollen. Der oberösterreichische Experte, Mikrobiologe Rainer Gattringer vom Klinikum Wels, sieht diesen Schritt als durchaus angemessen an.

Gesundheitsminister Johannes Rauch will also schon bald alle Corona-Gesetze und -Verordnungen abschaffen. Corona soll dann auch keine meldepflichtige Erkrankung mehr sein. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) unterstützt das. Für den oberösterreichischen Corona-Experten und Leiter der Abteilung Hygiene und Mikrobiologie im Klinikum Wels, Rainer Gattringer, kommt das nicht unerwartet: „Ich kann das durchaus nachvollziehen, dass man diese Beschränkungen für Covid-19 oder die ganzen Maßnahmen, die da dranhängen, jetzt ruhen lässt beziehungsweise einstellt.“

„Covid-19 hat sich verändert“

Covid-19 habe sich verändert, so Gattringer. Jene Variante, die jetzt kursiere, und die Immunität großer Teile der Bevölkerung würden dazu beitragen, dass sich die Lage entschärft habe. In den Krankenhäusern sei die Situation zwar weiter angespannt, das liege aber nicht mehr hauptsächlich an Corona, so Gattringer: „Wir kämpfen einfach saisonal mit den verschiedenen respiratorischen Infektionen, die die Leute ins Krankenhaus bringen. Das fängt an bei RSV, über die echte Grippe bis hin zu Covid-19. Letzteres hat sich da einfach eingereiht.“

„China hat Omikron-Wellen, die wir schon hatten“

Auch der Umstand, dass in China sämtliche Reisebeschränkungen gefallen sind und dort eine neue Corona-Welle durchrollt, beunruhigt Gattringer nicht besonders: „Die sind einfach hinten nach und haben jetzt quasi die Omikron-Wellen, die wir schon hinter uns haben.“

Epidemiegesetz soll angepasst werden

Für Gattringer ist aber entscheidend, dass man die Entwicklung des Virus auch künftig im Blick behält. Bei Bedarf könne man dann entsprechend reagieren. Gesundheitsminister Rauch hat übrigens auch angekündigt, das Epidemiegesetz anzupassen. Corona habe gezeigt, dass es in seiner jetzigen Form zur Bekämpfung einer Pandemie nicht geeignet sei.