Elektroauto mit Ladestecker
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Umwelt & Klima

Elektroautos in OÖ beliebt

Der Verkauf von Elektroautos kommt vor allem in Oberösterreich immer mehr in Fahrt. Mit einem Anteil von 17 Prozent hat das Bundesland im Vorjahr einen neuen Rekordwert erreicht, heißt es vom Verkehrsclub Österreich, VCÖ.

Im Bundesländervergleich belegt Oberösterreich damit den dritten Platz nach Vorarlberg und Salzburg. Nur im Burgenland wurden im Vorjahr bereits mehr Elektroautos als Diesel-Pkw neu zugelassen, heißt es vom Verkehrsclub Österreich.

Bezirk Kirchdorf an der Krems Spitzenreiter

Besonders viele Elektroautos sind im Bezirk Kirchdorf an der Krems unterwegs. Dort waren im gerade abgelaufenen Jahr bereits 28 Prozent der Neuwagen Elektroautos, österreichweit ist das der zweithöchste Wert. Danach kommt der Bezirk Rohrbach und dann der Bezirk Freistadt, wo ebenfalls immer mehr Elektroautos unterwegs sind.

E-Autos allein nicht ausreichend, um Klimaziel zu erreichen

Für heuer sei damit zu rechnen, dass die Elektroautos die Dieselautos bundesweit bei Neuzulassungen überholen, so Lina Mosshammer vom Verkehrsclub. Doch Elektroautos alleine würden Österreich nicht ans Klimaziel bringen, es brauche auch das Vermeiden von Verkehr sowie die stärkere Verlagerung von Autofahrten auf Bahn, Bus oder Fahrrad.