Mariendom (auch Neuer Dom) in der Linzer Innenstadt
ORF/sk
ORF/sk
Religion

Gedenkgottesdienst für Benedikt XVI.

Einen Gedenkgottesdienst für den erst kürzlich verstorbenen, früheren Papst Benedikt XVI. wird es in Linz geben. Am Freitag, den 27. Jänner am Abend wird dieser Gedenkgottesdienst im Linzer Mariendom stattfinden.

Das hat die Diözese Linz bekanntgegeben. Laut der Kirche finden Gedenkfeiern derzeit in den einzelnen Diözesen statt, so auch in Oberösterreich. Bischof Manfred Scheuer wird die Predigt halten, er wird den Gottesdienst gemeinsam mit Dompfarrer Maximilian Strasser halten. Scheuer würdigte Benedikt zuletzt für dessen Bemühen um Gerechtigkeit und Frieden in der Welt.

Enger Bezug zu Oberösterreich

Die Messe wird von Musik umrahmt, Gläubige sind eingeladen, so die Kirche. Benedikt ist am 31. Dezember verstorben und am 5. Jänner im Vatikan beigesetzt worden. Er hatte einen engen Bezug zu Oberösterreich, war hier öfters auf Urlaub.