Donaulände Museum Lentos Linz im Sommer
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Kultur

Ereignisreiches Kulturjahr in Linz

Die Stadt Linz blickt auf ein ereignisreiches Kulturjahr 2023. Neben zahlreichen Jubiläen stehen die Vorbereitungen für das Brucknerjahr 2024 auf dem Programm. Und auch Neuerungen gibt es im Kulturprogramm der Landeshauptstadt. So ändert sich beispielsweise der Schauplatz des Stream-Festivals.

Das Jahr 2023 ist in Linz das Jahr der großen und kleinen Jubiläen: Das Stadtmuseum Nordico feierten sein fünfzigjähriges Bestehen, das Kunstmuseum Lentos seinen zwanzigsten Geburtstag und die Kinderkulturwoche ihren zehnten Geburtstag.

Stream-Festival übersiedelt in die Innenstadt

Die Nachfolgeveranstaltung des Linzfestes, das seit fünf Jahren bestehende Stream-Festival, erfindet sich neu und wandert mit seinem Programm in die Linzer Innenstadt. Einer der ersten Termine im städtischen Kulturkalender ist das bewährte Format „Museum Total" in den Semesterferien. Von 23. bis 26. Februar kann man mit nur einem Ticket neun Museen in Linz besuchen.

Entscheidende Schritte für Brucknerjubiläum 2024

Die Vorbereitungen für das Brucknerjubiläum 2024 laufen auf Hochtouren. Die entscheidenden Schritte für das Programm sollen im heurigen Jahr gesetzt werden. Neben den großen Institutionen wie Brucknerhaus, Posthof oder Ars Electronica Center will die Linzer Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP) auch die freie Szene in die Programmplanung einbinden. Dafür sollen Sonderförderprogramme in der Höhe von insgesamt 30.000 Euro ausgeschrieben werden.