neue Gondeln der Höss-Bahn in Hinterstoder Jänner 2023
ORF
ORF
CHRONIK

Neue Gondelbahn in Hinterstoder eröffnet

In Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf) ist am Mittwoch die neue 10er-Kabinenbahn auf die Höss offiziell eröffnet worden. Das Gesamt-Investitionsvolumen beträgt 22 Millionen Euro. Rund sieben Millionen Euro kommen vom Land Oberösterreich.

Seit dem 24. Dezember transportiert die neue 10er-Kabinenbahn Wintersportler und Touristen auf den Berg. Seit Mittwoch ist die Bahn auch offiziell und feierlich eröffnet. Der Transport auf den Berg soll durch die Investition nicht nur schneller und moderner werden. Die Millioneninvestition beinhaltet außerdem die Erweiterung der Beschneiung sowie die Modernisierung der Basisinfrastruktur wie etwa des Kassenbereichs.

Ganzjahrestourismus soll gefördert werden

Die neue Bahn soll nicht nur Wintertouristen ins Stodertal locken. Vielmehr gehe es auch darum, den Ganzjahrestourismus verstärkt zu fördern, so Tourismuslandesrat Markus Achleitner (ÖVP). „Das hier ist ein leuchtendes Beispiel, weil wir die Leute mit dieser Seilbahn in allen Jahreszeiten in die Natur bringen.“

NEOS fordert neue Konzepte für Wintertourismus

NEOS fordert, Wintertourismus in Oberösterreich neu zu denken. Förderung und Bau von neuen Schigebieten müsse man sich genau überlegen. Zudem sei es erforderlich, bestehende Wintertourismusgebiete schrittweise zu verändern. „Jetzt sind innovative und flexible Konzepte gefragt, die auch dann funktionieren, wenn das Weiß ausbleibt“, so NEOS-Klubobmann Felix Eypeltauer in einer Aussendung.