Leere Bänke in Kirche
ORF
ORF
Religion

Rekordzahl bei Kirchenaustritten

Mehr als 16.500 Menschen sind in Oberösterreich im vergangenen Jahr aus der katholischen Kirche ausgetreten. Das ist eine neue Rekordzahl an Kirchenaustritten, in den Jahren zuvor lag die Zahl jeweils bei rund 12.000.

Für Bischof Manfred Scheuer ist das eine schmerzliche Entwicklung, für die er sowohl kirchliche als auch gesellschaftliche Gründe sieht.

„Hinter jedem Austritt steckt eine Geschichte“

Hinter jedem Austritt stecke aber eine Geschichte, so der Bischof, die einmal mit der Taufe begonnen habe. Laut aktueller Statistik sind die Zahlen bei Taufen, Erstkommunionen, Firmungen und Trauungen zuletzt übrigens gestiegen.

Österreichweit 90.808 Personen ausgetreten

Österreichweit haben 90.808 Personen 2022 die römisch-katholische Kirche verlassen, so die am Mittwoch veröffentlichte Kirchenstatistik. Die Zahl der Katholikinnen und Katholiken schrumpfte gegenüber dem Vorjahr von 4,83 Mio. auf 4,73 Mio. (minus 1,96 Prozent) – mehr dazu in Katholische Kirche verzeichnet Rekord an Austritten (religion.ORF.at).