Wohnhaus in Waldeggstraße
ORF
ORF
Chronik

Linz: GWG-Mietshaus wird abgerissen

Abgerissen wird jetzt doch jenes Haus in der Linzer Waldeggstraße über das zuletzt auch politisch Diskussionen entbrannt waren. Es gehört der Linzer Wohngesellschaft GWG, die dort jetzt neu bauen will.

Dienstagabend wurden die Mieter bei einer Veranstaltung informiert. Eine Sanierung des von Schimmel befallenen Haus aus den 1930er Jahren rechne sich nicht.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Eingang zu einem Miethaus in der Waldeggstraße in Linz
ORF
Eingang zum Wohnhaus in der Linzer Waldeggstraße
Vernachlässigtes Stiegenhaus
ORF
Vernachlässigtes Stiegenhaus
Wohnhaus in Waldeggstraße
ORF
Das Wohnhaus in der Linzer Waldeggstraße steht möglicherweise vor einem Abriss

Sozialplan für Mieterinnen und Mieter

Sowohl die GWG als auch die Stadt Linz unterstützen die Mieterinnen und Mieter jetzt mit einem Sozialplan, auch der Umzug in neue Wohnungen wird übernommen.

Wohnhaus in Urfahr
ORF
Dieses Wohnhaus in Urfahr steht möglicherweise vor dem Abriss

Im Linzer Gemeinderat wurden vorsorglich 360.000 Euro für betroffene Bewohner beschlossen, um höhere Mieten in Ersatzwohnungen abzufedern. Der Linzer Gemeinderat Lorenz Potocnik stellt sich auf die Seite der Mieter und kritisiert, dass auch diese Häuser in der Freistädter Straße vor dem Abriss stehen würden.