Ried im Innkreis Innviertel  Oberösterreich Stadtzentrum Stadt Raumordnung Raumplanung Stadplanung Stadt Stadtpolitik
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Asylquartier in Ried ist bezugsfertig

Auch in der Stadt Ried (Bezirk Ried im Innkreis) finden jetzt Flüchtlinge Platz. Das länger geplante Asylquartier in einem ehemaligen Bürogebäude ist fertig. Damit können Flüchtlinge aus der Landesversorgung jetzt dort einziehen.

60 Menschen finden in dem früheren Sitz der Innviertler Wohnungsgenossenschaft eine Unterkunft für längere Zeit. Es wurden Sanitärbereiche eingerichtet, die Büros zu Wohnräumen umgebaut und letzte Probleme mit dem Warmwasser beseitigt. Wohnen sollen dort künftig junge Männer aber auch Familien, die den Sprung aus den Erstaufnahmezentren schaffen.

Entlastung für Lager des Bundes

Es sind jene Flüchtlinge, die in Österreich eine Chance auf Asyl haben und einen Antrag stellen können. Für die Dauer des Verfahrens kommen sie in der Landesversorgung unter. Quartiere des Landes, wie jenes in Ried, sollen auch die völlig überfüllten Lager des Bundes entlasten. Wie gegen die meisten Asylquartiere hatte sich auch gegen jenes in Ried Widerstand geregt. Befürchtet wurde, dass mehr als die angekündigten 60 Menschen dort unterkommen werden. Das Rote Kreuz rechnet damit, dass Ende der Woche die ersten einziehen.