Doris Hummer
ORF
ORF
Wirtschaft

Getrübte Stimmung in der Wirtschaft

Getrübte Stimmung in Oberösterreichs Unternehmen zeigt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts IMAS im Auftrag des ÖVP-Wirtschaftsbundes. Nur sieben Prozent der Befragten glauben an eine Verbesserung der Lage.

53 Prozent der Befragten rechnen dagegen auch heuer mit einer Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage in Oberösterreich. Für die Landesobfrau des Wirtschaftsbunds, Doris Hummer, kommt das nicht überraschend. „Wir sehen, dass die Energiekosten zwar jetzt durch den Zuschuss abgefedert werden, aber die werden ins weiterhin fordern“, so Hummer: „Und dann kommt noch ein angespannter Arbeitsmarkt obendrauf.

„Mehr und längere Arbeit belohnen“

Hummer fordert Anreize, „dass mehr und längere Arbeit belohnt wird“ und dass „über die Rot-Weiß-Rot-Karte mehr Menschen zu uns ins Land kommen“. Bei den aktuell hohen Energiekosten brauche es außerdem mehr Unterstützung vom Land und den Energieanbietern, etwa durch Gratis-Stromtage für Betriebe.

Zuversichtlicher Blick in die Zukunft

Ganz trostlos sehen die Wirtschaftsbetriebe die Lage dann offenbar doch nicht: 76 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, dass man trotz der aktuell schwierigen Situation mit Zuversicht in die Zukunft blicken sollte.