Puten-Freilandbetrieb in Wals (Flachgau)
ORF
ORF
Landwirtschaft

Vogelgrippe: Warten auf Verordnung

Seit Montag gilt auch in Oberösterreich für 900 Betriebe die Stallpflicht für Hühner. Die offizielle Verordnung des Gesundheitsministeriums lag Montagmittag allerdings noch nicht vor.

In Oberösterreich waren laut Landwirtschaftskammer bisher ausschließlich Wildvögel wie Enten, Schwäne oder Reiher betroffen. Bis jetzt sei noch kein einziger Fall in einem landwirtschaftlichen Betrieb bekannt geworden, wird betont. Landwirtschaftskammerpräsident Franz Waldenberger rät im Interview mit dem ORF Oberösterreich dennoch, dringend die Verordnung schon vor der Veröffentlichung umzusetzen. Vor allem dürfen „Bestände mit mehr als 50 Tieren ab heute nicht mehr ins Freie“.

Äußerst geringes Risiko für Menschen

Der entsprechende Erlass des Gesundheitsministeriums wird am Montag im Laufe des Tages erwartet. Für Menschen bestehe keine Gefahr, so Landesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP), weil das Risiko, dass das Virus von den Tieren auf Menschen übertragen wird, äußerst gering sei.