Demo gegen Asylunterkunft in Frankenburg
Team Fotokerschi/Kaltenleitner
Team Fotokerschi/Kaltenleitner
Politik

Demo gegen Asylunterkunft in Frankenburg

In Frankenburg am Hausruck (Bezirk Vöcklabruck) hat am Sonntag eine Demonstration gegen die Asylunterkunft im Ort stattgefunden. Dort leben etwa 300 Asylwerber.

Das erregt den Widerstand einiger Bewohner der Gemeinde im Bezirk Vöcklabruck. Sie fordern, die Zahl auf 100 zu reduzieren. Zuletzt hat es immer wieder Schlagzeilen um das Asylzentrum gegeben, etwa wegen Streit unter den Bewohnern. Die Politik hat angekündigt, in Frankenburg eine eigene Polizeiinspektion zu errichten.

Demo gegen Asylunterkunft in Frankenburg
Team Fotokerschi/Kaltenleitner

Zahl illegal Eingereister sinkt

Aktuell sinke die Zahl illegal eingereister Migranten. Das hat das Innenministerium am Sonntag bekannt gegeben. Seit Mitte Dezember sei ein Rückgang von 70 Prozent registriert worden. Das Innenministerium führt das in einer Aussendung darauf zurück, dass indische und tunesische Staatsbürger nicht mehr ohne Visum nach Serbien reisen können. Von dort seien zuletzt viele von Schleppern nach Österreich gebracht worden. Das sei mit dem Ende der Visafreiheit nun so nicht mehr möglich, so Innenminister Gerhard Karner (ÖVP).