Schnee Kirchschlag Skipiste grün
ORF
ORF
Wetter

Experte: Wintertourismus muss sich umstellen

Die vergangenen Wochen sind ungewöhnlich mild verlaufen. Auch wenn demnächst eine Abkühlung und Schnee in den Bergen zu erwarten seien, werde sich der Tourismus umstellen müssen, so der Meteorologe Alexander Ohms.

Vor allem ist es ungewöhnlich, dass es nicht nur kurz rund um die Feiertage das bekannte Weihnachtstauwetter gibt, sondern über einen längeren Zeitraum warm bleibt, sagt Meteorologe Alexander Ohms von der früheren ZAMG, neuerdings Geosphere Austria, am Samstag in Oberösterreich heute.

Abkühlung demnächst zu erwarten

Zwar sei eine Abkühlung und auch Schnee in den Bergen demnächst zu erwarten, aber der heimische Tourismus muss sich dennoch angesichts des Klimawandels umstellen, glaubt Ohms:

Talk zu GeoSphere Austria

Meteorologe Alexander Ohms, GeoSphere Austria, erläutert, was mit der Zusammenlegung der ZAMG und GeoSphere Austria erreicht werden will.