Chronik

Polizisten als Lebensretter

Gerade noch rechtzeitig haben zwei Polizisten in Oberndorf bei Schwanenstadt (Bezirk Vöcklabruck) einen 56-Jährigen gefunden, der in seiner Wohnung gestürzt war und hilflos am Boden lag.

Der besorgte 61-jährige Schwager des Mannes hatte am Donnerstag die Polizisten gerufen, weil sich der 56-Jährige seit dem Neujahrstag nicht mehr gemeldet hatte. Er schlug ein Fenster im Erdgeschoß ein und verschaffte den Polizisten Zutritt zum Wohnhaus des Mannes. Die Beamten durchsuchten das Haus und fanden zunächst keine Spur des Mannes.

Mann konnte nicht mehr antworten

Erst als sie die verschlossene Schlafzimmertüre mit Fußtritten öffneten, fanden sie den 56-Jährigen. Er lag laut Polizei röchelnd auf dem Boden, reagierte zwar noch auf Fragen, konnte aber keine Antworten mehr geben. Er wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt ins Salzkammergutklinikum nach Vöcklabruck gebracht.