Touristen in Hallstatt
ORF
ORF
Coronavirus

CoV: Testpflicht für Reisende aus China

Auch Österreich führt eine Coronavirus-Testpflicht für Einreisende aus China ein, das hat das Gesundheitsministerium heute Mittag mitgeteilt. Es werde ein Test vor dem Abflug erforderlich sein. Details dazu befinden sich gerade in Vorbereitung, so die Information aus dem Gesundheitsministerium.

In Oberösterreich besuchen viele chinesische Touristen Hallstatt (Bezirk Gmunden) im inneren Salzkammergut. In Hallstatt hoffte man daher vor wenigen Tagen noch auf eine europäische Lösung bei Ankunftskontrollen, da viele chinesische Touristen nicht über den Flughafen Wien oder Salzburg in das Salzkammergut reisen, sondern in Bratislava oder München ankommen.

Einheitliche EU-Regelung nicht zustande gekommen

Eine verbindliche europäische Linie kam nicht zustande, jedoch haben bereits andere EU-Länder wie Deutschland, Schweden und Belgien ebenfalls angekündigt entsprechende Corona-Nachweise bei Reisen aus China zu verlangen. Mehr dazu in Coronavirus:Testpflicht für Reisende aus China (news.ORF.at).