SALE Schilder in Einkaufszentrum
ORF
ORF
Wirtschaft

Endspurt beim Winterschlussverkauf

Der Winterschlussverkauf erreicht dieser Tage seinen Höhepunkt. Zwar ist er längst nicht mehr einer der stärksten Umsatzbringer für den heimischen Handel – darauf verzichten kann der stationäre Handel aber nicht.

Die Lager müssen für die neue Ware geleert werden. Begonnen hat die Rabattschlacht zwar teilweise schon vor Weihnachten – Stichwort Black Friday –, aber derzeit sind besonders viele Schnäppchenjäger unterwegs, wie ein Lokalaugenschein des ORF OÖ in einem Einkaufszentrum in Vöcklabruck zeigte.

Teuerung lässt Kunden aufs Geld schauen

„In Zeiten wie diesen, in denen man eher aufs Geld schauen muss, freut man sich natürlich sehr wohl auf den Schlussverkauf!“, sagte eine Passantin. Eine weitere junge Frau sagte, dass sie bei etwas teureren Anschaffungen schon bis nach Weihnachten warten würde, um im Ausverkauf eventuell einen günstigeren Preis zu bekommen.

Menschen in Einkaufszentrum, Winter
ORF
In dem Einkaufszentrum in Vöcklabruck waren Anfang Jänner viele Menschen auf Schnäppchenjagd.

Sportartikelhandel: E-Bike statt Skiausrüstung

Auch Sportartikel sind im Winterschlussverkauf gefragt. Schiausrüstungen gibt es auf Grund des warmen Winters noch in Hülle und Fülle.

Sporthandel, Langlaufausrüstung
ORF

Die Zielgruppe richte sich jetzt in eine andere Richtung, sagt Andreas Pilz, Filialleiter eines Sportartikelhändlers. E-Bikes seien sogar jetzt im Jänner ein großes Thema und auch Skitourenausrüstung gehe gut.

Möbelbranche mit Frequenz zufrieden

Für den Einrichtungshandel ist jetzt die umsatzstärkste Zeit des Jahres, so Helmut Offenthaler, Leiter eines Möbelhauses in Vöcklabruck, der sagt: „Auf den Winterschlussverkauf könnte sicher keiner verzichten!“ Die Frequenz sei zuletzt sehr gut gewesen.

Möbelbranche, Geschäft innen, Räumungsverkauf, Leiner
ORF
Möbelhäuser versprechen im Ausverkauf viele Prozente.

Die Schnäppchen-Jagd dauert je nach Branche und Geschäft noch bis Ende Jänner.