Die Firma BMW-Motoren Steyr in Steyr
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Wirtschaft

BMW verkauft immer mehr E-Modelle

Um rund 100.000 Autos hat der börsennotierte Automobil- und Motorradhersteller BMW im vergangenen Jahr weniger verkauft. Stark gestiegen ist hingegen der Absatz von E-Autos, deren Motoren in Steyr entwickelt werden.

Insgesamt hat BMW im Jahr 2022 rund 2,4 Millionen Autos verkauft worden. Mehr als verdoppelt hat sich laut Unternehmensangaben der Absatz vollelektrischer Fahrzeuge. Der Anteil vollelektrischer BMW und Minis am Gesamtverkauf habe damit annähernd zehn Prozent erreicht, so eine Unternehmenssprecherin. Die Auftragseingänge für die E-Modelle BMW i4, iX, iX1 und i7 seien sehr hoch. Was diese Zahlen für das BMW-Werk in Steyr bedeuten, wollte man bei BMW derzeit aber nicht kommentieren.

E-Motorenproduktion in Steyr

Ab 2025 werden im BMW Werk Steyr neben Diesel- und Benzinmotoren auch elektrische Antriebe produziert. Dafür nimmt das Unternehmen laut eigenen Angaben bis 2030 rund eine Milliarde Euro in die Hand. Die Vorbereitungen würden bereits auf Hochtouren laufen, heißt es aus dem Unternehmen.