Frau mit Mobiltelefon / Handy
APA/dpa/Friso Gentsch
APA/dpa/Friso Gentsch
Chronik

Telefonbetrüger immer wieder erfolgreich

Betrüger gaukeln ihren Opfern am Telefon vor, dass deren Kinder einen Verkehrsunfall verursacht hätten und sie nur eine Kaution vor dem Gefängnis bewahren könne. Einer Frau aus Gmunden nahmen Kriminelle nun Schmuck im Wert von 70.000 Euro ab.

Ihre Tochter trage die Schuld an einem schweren Verkehrsunfall trage, erklärte ein Anrufer der 66-jährigen Gmundnerin am Telefon. Die Frau schenkte der Geschichte Glauben – und landete so im Netz der Betrüger, die sie geschickt immer mehr unter Druck setzten. Vier verschiedene Personen setzten der 66-Jährigen am Telefon zu.

Ständiger Kontakt mit dem Opfer

Zwei Männer hätten sich als Rechtsanwälte ausgegeben, einer als Staatsanwalt und eine junge Frau als Polizistin, erzählt Gerald Sakoparnig vom Landeskriminalamt im Interview mit dem ORF Oberösterreich. Das Opfer sei permanent mit der Tätergruppe in Kontakt gewesen, sowohl am Handy als auch am Festnetztelefon. So sorgen die Kriminellen dafür, dass ihren Opfern keine Zeit zum Nachdenken bleibt.

Gerald Sakoparnig
ORF
Robert Sakoparnig kennt die Tricks der Betrüger

Weil die 66-Jährige nicht genug Bargeld hatte, packte sie ihren Schmuck zusammen und fuhr – wie von den Tätern gefordert – nach Linz. Dort wurde sie zu verschiedenen Adressen dirigiert, bis schließlich in der Innenstadt die Übergabe stattfand. Schlussendlich habe eine junge Frau bei dem Treffpunkt auf die Gmundnerin gewartet, wo die Wertsachen auch übergeben wurde.

„Täter sind clever und professionell“

„Diese Täter sind clever, diese Täter sind professionell. Bei den Telefonaten werden sogar weinende Stimmen eingespielt. Und die Opfer versuchen halt, das Beste für ihre Kinder zu erreichen“, erklärt Sakoparnig. Die Gmundnerin verlor Schmuck im Wert von 70.000 Euro. Laut Ermittlern häufen sich derzeit diese Betrugsversuche. Auch eine 85-jährige Leondingerin wurde Opfer der Kriminellen. Weil sie aber nur Modeschmuck zu Hause hatte, ist der Schaden deutlich geringer.

Sofort auflegen

Die Polizei rät, bei solchen Anrufen sofort aufzulegen. Weder Staatsanwaltschaft noch Polizei würden jemals am Telefon Geld verlangen.