Wohnung, Miete, Immobilien
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Immobilienpreise lassen nach

Vertreter des Maklernetzwerks RE/MAX sehen in ihrer Vorschau auf den Immobilienmarkt 2023 in Oberösterreich sinkende Nachfrage, steigendes Angebot und daraus resultierend, fallende Preise.

Der überhitzte Immobilienmarkt habe sich seit dem Vorjahr deutlich abgekühlt, sagen Vertreter von RE/MAX, der größten Immobilien-Plattform Österreichs. Erstmals in der mehr als 20-jährigen Firmengeschichte zeigten die Indizes deutlich nach unten. Konkret erwartet man in Oberösterreich für heuer einen Rückgang der Nachfrage von durchschnittlich zehn Prozent, nach einem Plus von knapp fünf Prozent im Vorjahr. Erstmals sollen auch die Preise für Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser fallen – um etwa sechs Prozent.

Mehr Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen

Die Inflation, gestiegene Zinsen und die strengeren Kreditvergaberichtlinien hätten zur Veränderung am Immobilienmarkt geführt, sagt RE/MAX-Geschäftsführer Bernhard Reikersdorfer im Gespräch mit dem ORF Oberösterreich. Das größere Angebot bei Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen führt er auf das Abwarten vieler Personen beim Verkauf: „Es kommen neue Immobilien auf den Markt, die in der Vergangenheit zurückgehalten wurden, aber, so ehrlich muss auch sein, es gibt durchaus Immobilien, die verkauft werden müssen, weil es finanziell nicht mehr machbar ist.“ Steigende Zinsen führt Reikersdorfer als Hauptursache solcher Probleme an.

Linz: Vom Verkäufer- zum Käufermarkt

Der Immobilienmarkt in Linz entwickelte sich laut RE/MAX von einem Verkäufermarkt zu einem Käufermarkt. Die Zeiten mit einem jährlichen Preisanstieg und einem unbegrenzten Marktwachstum seien vorbei. Erwartet wird, dass bei Neubauwohnungen in Toplagen die Preise nicht zurückgehen, in mittleren Lagen müsse man aber im Vergleich zu den vergangenen Jahren, mit einem Preisrückgang rechnen.

Teures an den Seen weiterhin gefragt

Rund um den Traunsee soll die Nachfrage nach Eigentumswohnungen im dritten und vierten Quartal deutlich zurückgegangen sein. Die Preise für neue, durchschnittliche Eigentumswohnungen liegen aktuell bei 4.000 bis 7.000 Euro pro Quadratmeter. Für exklusive Penthouse-Wohnungen in Bestlagen muss man aber im Schnitt rund 15.000 Euro pro Quadratmeter bezahlen. Die Nachfrage nach Baugrundstücken ist unverändert. Je nach Lage ist mit Preisen zwischen 200 bis 1.000 Euro pro Quadratmeter zu rechnen, bei Seegrundstücken beginnt der Quadratmeterpreis bei 1.400 Euro.

Auch am Attersee ist die Nachfrage geschrumpft, Wohnungen mit Seeblick auf den Mondsee und Attersee, auch teurere, seien aber immer gefragt. Je luxuriöser die Immobilie, desto mehr Nachfrage komme aus Wien, Deutschland sowie fast der gesamten EU. Bei den Mitwohnungen dagegen stagnieren laut RE/MAX die Preise.