Brand in Bauernhaus in Reichraming, Feuerwehren im Großeinsatz
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

Feuer in Reichraming durch Autobrand

Zwölf Feuerwehren und 150 Feuerwehrleute waren in der Nacht auf Dienstag beim Großbrand eines Bauernhauses in Reichraming (Bezirk Steyr-Land) im Einsatz. Brandsachverständige haben als Ursache einen Autobrand ermittelt.

Der Sohn der Familie schlug Alarm und konnte sich und seine Mutter in Sicherheit bringen, nachdem das Feuer ausbrach. Als die Feuerwehr zum Hof fuhr, war das Feuer schon von Weitem zu sehen, so der Einsatzleiter der Feuerwehr Reichraming, Michael Brunthaler: „Als wir eintrafen, ist bereits ein Teil des Wohnhauses in Vollbrand gestanden“, so der Einsatzleiter.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in Reichraming
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in Reichraming
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in Reichraming
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in Reichraming
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in Reichraming
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in Reichraming
Fotokerschi/Werner Kerschbaummayr
Brand in Bauernhaus in Reichraming, Feuerwehren im Großeinsatz
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Kilometerlange Löschleitungen notwendig

Da der Bauernhof abgelegen liegt, gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig, es musste eine einen Kilometer lange Löschleitung gelegt werden. An Ort und Stelle gab es nur wenig Löschwasser: „Vor dem Wohnhaus war ein Pool, der noch ein wenig mit Wasser gefüllt gewesen ist. Dieses Wasser verwendeten wir zum Löschen, bevor die Leitungen fertig gelegt waren“, so Einsatzleiter Michael Brunthaler. Der Kuhstall blieb von den Flammen verschont.

Autobrand griff über

Auch auf den Bildern und Videos vom Einsatz ist ein ausgebrannter Wagen zu sehen. Von diesem Auto dürfte der Großbrand ausgegangen sein. Drei Brandsachverständige untersuchten am Dienstag die Ruine. Der Wagen dürfte in der Nacht Feuer gefangen haben und die Flammen griffen auf das Haus und den Dachstuhl über. Am Autobrand dürfte ein technischer Defekt schuld gewesen sein.