Forstunfall Ausrüstung Bäume
LHR Production
LHR Production
Chronik

Schwere Forstunfälle: Ein Toter

In der Gemeinde St. Leonhard bei Freistadt ist es am Montagnachmittag zu einem tödlichen Forstunfall gekommen. Auch im Innviertel wurde ein Mann schwer verletzt. In beiden Fällen brachen bei Waldarbeiten Äste ab, die die Männer am Kopf trafen.

Kurz nach 13.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu dem Unfall in St. Leonhard (Bezirk Freistadt) alarmiert. Ein 74-jähriger Mann war mit seiner Ehefrau im Wald, um eine Birke zu fällen. Beim Umstürzen dürfte sich der Baum verfangen und den Mann getroffen haben. Der 74-Jährige wurde schwer verletzt. Die Frau hatte kein Handy bei sich, sie musste erst noch einen halben Kilometer mit dem Auto nach Hause fahren, um die Rettungskette in Gang zu setzen, heißt es bei der Polizei. Die Einsatzkräfte versuchten noch den Mann wiederzubeleben, er starb aber noch an der Unfallstelle. Mehrere Feuerwehren, der Gemeindearzt und der Notarzthubschrauber waren im Einsatz.

Rettung im Innviertel

Ein ganz ähnlicher Unfall passierte wenige Stunden zuvor, am Montagvormittag, im Bezirk Braunau. Ein 73-Jähriger wurde bei Arbeiten in seinem Waldstück von einem Ast am Kopf getroffen. Er wollte mit einem Traktor und einer Seilwinde einen Buchenstamm fällen. Beim Umstürzen des Baumes dürfte ein Ast abgebrochen sein. Der 73-Jährige trug einen Helm und Forstbekleidung. Er konnte noch bei seinem Nachbarn Hilfe holen und wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Spital gebracht.