Heizkörper
OFC Pictures – stock.adobe.com
OFC Pictures – stock.adobe.com
Politik

Ab heute höherer Heizkostenzuschuss

Ab heute kann der erhöhte Heizkostenzuschuss des Landes Oberösterreich beantragt werden. Betroffene erhalten mehr Geld, außerdem wurden die Einkommensgrenzen gesenkt, damit mehr Menschen den Zuschuss erhalten. Die Maßnahmen stoßen auf Kritik.

Wer sich die gestiegenen Heizkosten kaum mehr leisten kann, hat von diesem Montag an die Möglichkeit, einen höheren Heizkostenzuschuss vom Land Oberösterreich zu beziehen. Der Zuschuss wurde um 200 Euro angehoben. Die Einkommensgrenzen für Antragssteller wurden auf 1.200 Euro für Ein-Personen-Haushalte und 1.800 Euro für Paare bzw. Lebensgemeinschaften angepasst. Je Kind erhöht sich die Einkommensgrenze noch einmal.

Erhöhung teilweise automatisch

Anträge können beim Gemeindeamt gestellt werden. Wer im vergangenen Winter keinen Heizkostenzuschuss bezogen hat, kann zusätzlich 200 Euro Energiekostenzuschuss beantragen, so Landeshauptmann Thomas Stelzer und Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer, beide ÖVP. Alle, die im vergangenen Winter bereits einen Heizkostenzuschuss erhalten haben, haben die 200 Euro Energiekostenzuschuss bereits im November automatisch ausbezahlt bekommen.

Kritik: Zu wenig und zu spät

Für die Grünen sind die Unterstützungsleistungen zu wenig, sie würden außerdem zu spät kommen. Die SPÖ hat die Anti-Teuerungsmaßnahmen der schwarz-blauen Regierungspartner stets als ungenügend bezeichnet, andere Bundesländer wurden mehr Geld bereitstellen. Früher hätten sich auch NEOS in Oberösterreich die Anpassung des Heizkostenzuschusses gewünscht. Die Erhöhung sei nur ein Baustein von vielen, gefordert wird auch eine Entlastung der Arbeitseinkommen.