Steyr
Fotokerschi / Mader
Fotokerschi / Mader
Chronik

Dramatische Lebensrettung in Steyr

Ausgerutscht und in die Steyr gestürzt ist Montagfrüh ein Fußgänger in der Stadt Steyr. Der Mann konnte sich selbst nicht aus dem eiskalten Wasser retten. Eine Läuferin und Polizisten kamen ihm zu Hilfe. Ohne sie wäre er vermutlich ertrunken.

Das Unglück passierte Montagfrüh im Wehrgraben in Steyr. Der 39-jährige Mann wollte dort ersten Meldungen zufolge Fische füttern, als er an der Uferböschung den Halt verlor. Er stürzte in den Fluss und drohte zu ertrinken. Im kalten Wasser schaffte es der Mann selbst nicht mehr, sich aus dem Wasser auf die Böschung zu ziehen.

Zeugin alarmierte Einsatzkräfte

Der Mann hatte großes Glück, dass eine Zeugin seine Hilferufe hörte. Während sie zu dem 39-Jährigen lief und ihn festhielt, alarmierte eine andere Passantin die Einsatzkräfte. Die Ersthelferin erzählt im Interview mit Radio Oberösterreich, dass der Mann aufgrund der Kälte des Wassers keine Kraft mehr gehabt habe, um sich an der Oberfläche zu halten. Er sei schon unterkühlt gewesen. Eine dritte Frau, die mit ihren Hunden unterwegs war, kam ebenfalls zu Hilfe. Sie leinte ihre beiden Hunde ab, damit sich der Mann an der Hundeleine festhalten konnte.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Steyr
Fotokerschi / Mader
Steyr
Fotokerschi / Mader
Steyr
Fotokerschi / Mader
Steyr
Fotokerschi / Mader
Steyr
Fotokerschi / Mader

Rettungsaktion mit Hundeleine

Den Mann sei aber bereits zu schwach gewesen, die Leine zu halten, schildert die Läuferin. Sie habe ihm die Hundeleine schließlich um das Handgelenk gelegt und das andere Ende mit einem Karabiner an einem Baum fixiert. So wurde der Mann bis zum Eintreffen der Rettungskräfte über Wasser gehalten. Die Polizei war zuerst am Unglücksort. Eine Polizistin und drei Kollegen konnten den unterkühlten Mann schließlich mit vereinten Kräften aus der Steyr ziehen und dem Team der Rettung übergeben. Dadurch wurde Schlimmeres verhindert. Der Notarzt kümmerte sich um den Mann, der bereits stark unterkühlt ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

Dramatische Lebensrettung in Steyr

Ausgerutscht und in die Steyr gestürzt ist Montagfrüh ein Fußgänger in der Stadt Steyr. Der Mann konnte sich selbst nicht aus dem eiskalten Wasser retten. Eine Läuferin und Polizisten kamen ihm zu Hilfe. Ohne sie wäre er vermutlich ertrunken.