Chronik

14-Jähriger fuhr Auto der Eltern zu Schrott

Die Schlagzeile ist diese Woche nicht neu, der Fall dagegen schon: Ein 14-Jähriger setzt sich ans Steuer eines Autos und verursacht einen Unfall. In Schalchen (Bezirk Braunau) hat am Samstag ein 14-Jähriger laut Polizei das Auto seiner Eltern zu Schrott gefahren und ist dann geflüchtet.

Mit der Einsicht haperte es bei dem 14-Jährigen. Denn er behauptete, nicht mit dem Auto gefahren zu sein und auch keinen Unfall verursacht zu haben. Die Fakten sprachen aber eine andere Sprache, denn der Teenager hatte den Autoschlüssel bei sich, als er von der Polizei aufgegriffen wurde. Laut den Ermittlungen hatte er in der Nacht auf Samstag zu Hause den Autoschlüssel entwendet und mit dem Wagen eine Spritztour unternommen.

Frontal gegen Zaun geprallt

Kurz vor 3.00 Uhr fuhr er frontal gegen den Zaun des Tennisclubs Schalchen, dabei wurde er leicht verletzt. Der Bursch rief einen Freund an, der die Eltern des 14-Jährigen verständigte. Als diese bei der Unfallstelle eintrafen, war dieser verschwunden.

Erst nach mehr als einer Stunde vergeblicher Suche informierten die Eltern die Polizei, die den Burschen leicht verletzt am Busbahnhof in Mattighofen entdeckte. Er leugnete, mit dem Wagen gefahren zu sein und einen Unfall verursacht zu haben, hatte aber noch den Autoschlüssel bei sich. Er wird angezeigt.

14-Jähriger lieferte Polizei Verfolgungsjagd

Erst vor wenigen Tagen hat in Linz ein ebenfalls erst 14-Jähriger der Polizei eine Verfolgungsjagd mit einem gestohlenen Auto geliefert. Der Bursch verbringt Silvester jetzt im Gefängnis. Über den 14-Jährigen ist die Untersuchungshaft verhängt worden – mehr dazu in Nach Verfolgungsjagd in Linz: 14-Jähriger in U-Haft (ooe.ORF.at).