Verkehr auf Westautobahn
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Raser mit 252 km/h auf A9 unterwegs

Ein 44-jähriger Bosnier aus dem Mühlviertel ist am Freitag mit 252 km/h bei Ried im Traunkreis auf der Pyhrnautobahn (A9) Richtung Wels unterwegs gewesen. Er gab an, dass er auf dem Heimweg von Bosnien sei und die im Stau verlorene Zeit wiedergutmachen wolle.

Der Mann durfte weiterfahren und wird angezeigt. Im Mühlviertel lieferte eine 43-Jährige der Polizei eine Verfolgungsjagd über Güterwege. Beamten wollten ihren neben der Haslacher Straße (Bezirk Rohrbach) abgestellten Pkw kontrollieren. Die Frau raste aber Richtung St. Peter am Wimberg davon. Über etliche Güterwege, wobei sie auch kurz von der Fahrbahn abkam, ignorierte die Mühlviertlerin alle Anhalteversuche der Polizei. Kurz nach dem Bahnhof Neufelden konnte sie schließlich gestoppt werden. Ein Alkotest zeigte 2,8 Promille an, der Führerschein wurde der Frau bereits vor längerer Zeit entzogen.

Probeführerscheinbesitzer mit 107 km/h in Linz unterwegs

Bereits am Donnerstagabend war ein 20-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus Linz mit 107 km/h in seinem Pkw in der Landeshauptstadt unterwegs. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann offensichtlich auch noch unter Drogeneinfluss stand. Ihm wurde der Führerschein abgenommen.