Schnee Kirchschlag Skipiste grün
ORF
ORF
Wetter

Skigebiete hadern mit mildem Wetter

Bis zu 17 Grad sollen die Temperaturen zu Silvester erreichen, und das wird den Skipisten ordentlich zusetzen. Die heimischen Skigebiete sehen das milde Wetter mitten in der so wichtigen Saison der Weihnachtsferien mit Sorge. Nicht überall reichen die Schneevorräte.

Ende Dezember – und der Lift steht: Das ist heuer in kleineren Skigebieten Oberösterreichs, wie Kirchschlag, keine Seltenheit. Obwohl man die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hat, ist dort an Skifahren im herkömmlichen Sinn kaum zu denken.

Schnee Kirchschlag Skipiste grün
ORF
Kirchschlag am 30. Dezember

Hoffen auf Neuschnee im Jänner

Etwas anders ist die Situation am Hochficht im Oberen Mühlviertel. Dort hat man es geschafft, die Pisten mit viel Aufwand instand zu halten. Auch wenn in nächster Zeit kein ausgiebiger Neuschnee in Sicht ist, sollte der Skibetrieb auch für die zweite Ferienwoche gesichert sein.

Schnee Hochficht Skipiste
ORF
Hochficht

In tieferen Lagen hofft man auf den Jänner, vor allem auf Neuschnee, den Skigebiete wie Kirchschlag dringend benötigen würden.