Rekordmengen Feuerwerkskörper
ORF
ORF
Chronik

517 Kilo illegale Pyrotechnik sichergestellt

Das Geschäft mit illegalen Böllern und Feuerwerksbatterien blüht heuer auf tschechischer Seite. Die Polizei in Oberösterreich hat am Freitag Bilanz gezogen. Sie hat Rekordmengen an illegaler Pyrotechnik bei Fahrzeugkontrollen sichergestellt.

In Summe 517 Kilogramm an Böllern und Feuerwerksbatterien sind bei den Schwerpunktkontrollen in Oberösterreich aufgetaucht. Es ist im wesentlichen Pyrotechnik der Klassen F3 und F4, die nur Experten zünden dürfen. Die Polizei vermutet, dass heuer auch deshalb mehr Menschen für Käufe nach Tschechien gefahren sind, weil große Supermarktketten kein Feuerwerk mehr verkaufen.

Vorwiegend junge Männer bei Schmuggelfahrten erwischt

Bei den Schmuggelfahrten würden überwiegend junge Männer zwischen 18 und 25 Jahren erwischt, viele mit Migrationshintergund, heißt es bei der Polizei. Der größte Fund dieser Saison wurde erst am Mittwoch gemacht: 70 Kilogramm illegaler Pyrotechnik in nur einem Auto. Einen Tag davor hat der ORF Oberösterreich eine dieser Schwerpunktkontrollen im Mühlviertel begleitet. Alleine da wurden 133 Kilogramm Pyrotechnik sichergestellt – umgerechnet zehn Kilo Sprengstoff.

Diese Böller und Feuerwerksbatterien werden vom Entschärfungsdienst vernichtet. Strafen bis zu 3.600 Euro sind möglich. Bei einer kleinen Tasche voll sei mit rund 1.000 Euro Strafe zu rechnen, so die Polizei.