Schachbrett mit Schachfiguren
Pixabay
Pixabay
Chronik

Neues Jahr bringt Personalrochaden

Das neue Jahr bringt zahlreiche Personalrochaden bei Spitzenpositionen im Land. Nicht nur die Energie AG und der Landesrechnungshof bekommen neue Chefs, auch das AMS bekommt eine neue Geschäftsführerin.

Bei der Energie AG kommt es zum Generationenwechsel. Werner Steinecker geht in Pension, der 65-Jährige hat 50 Jahre lang bei der Energie AG und dem Vorgänger Oberösterreichische Kraftwerke AG gearbeitet. Abgelöst wird er zum Jahreswechsel vom 55-jährigen Salzburger Leonhard Schitter, dem bisherigen Chef der Salzburg AG.

Hoscher folgt Pammer am Landesrechnungshof

Auch an der Spitze des oberösterreichischen Landesrechnungshofes gibt es einen Wechsel. Friedrich Pammer geht in Pension, der 65-jährige war seit 2013 Direktor. Seinen Posten übernimmt der gebürtige Niederösterreicher Rudolf Hoscher, der 55-Jährige wurde einstimmig von der Präsidialkonferenz des Landtages bestellt.

Schmidt folgt Straßer beim AMS

Beim oberösterreichischen Arbeitsmarktservice (AMS) geht Geschäftsführer Gerhard Straßer 2023 in Pension. Seinen Job übernimmt die bisherige Stellvertreterin Iris Schmidt am 1. Mai.

Keine weitere Amtszeit von Lukas als Uni-Rektor

An der Universität Linz endet im nächsten Herbst die Ära von Meinhard Lukas als Rektor, seit 2015 steht er an der Spitze der Hochschule. Er gab kürzlich bekannt, nicht für eine weitere Amtszeit zu kandidieren. Stattdessen bewirbt er sich für den Posten des Präsidenten der neuen Digital-Uni.

Bei der Caritas wurde Franz Kehrer diese Woche als Direktor für weitere fünf Jahre wiederbestellt. Und ab 1. Mai ist Stefan Krausbar neuer Branddirektor in Linz.