Seismogramm eines Erdbebens auf einem Bildschirm
APA/Roland Schlager
APA/Roland Schlager
Chronik

Zwei der drei stärksten Erdbeben in Oberösterreich

Zwei der drei stärksten Erdbeben im heurigen Jahr sind in Oberösterreich verzeichnet worden. Auffällig sei, so Experten, dass es in den letzten beiden Jahren mehr Erdbeben in Österreich gegeben habe als in vergangenen Jahren.

Am 18. Jänner hat die Erde im Raum Gramstatten gleich zweimal gebebt – laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik wurden dabei Magnituden von 3,1 und 3,2 auf der Richter-Skala gemessen. Weitere, allerdings deutlich schwächere Nachbeben, gab es noch im Mai und im August.

Stärkstes Erdbeben in St. Johann im Pongau

Größere Schäden wurden bei den beiden stärkeren Erdbeben zwar nicht angerichtet, trotz allem haben sich 1.200 Menschen bei der ZAMG gemeldet und von ihren Wahrnehmungen berichtet. Das stärkste Beben hat es 2022 übrigens in St. Johann im Pongau am 25. Februar gegeben. Das Beben der Stärke 3,4 wurde von vielen Menschen bemerkt, Gebäude wurden deutlich merkbar geschüttelt, kleine Gegenstände fielen um und einige Personen flüchteten ins Freie.

Erdbebentätigkeit über dem Durchschnitt

Insgesamt 87 Erdbeben waren heuer so stark, dass sie auch von Menschen bemerkt wurden. Damit liegt die Erdbebentätigkeit in den letzten zwei Jahren klar über dem Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre. Sorgen müsse man sich deswegen aber nicht machen, beruhigen die Experten, die keinen Trend zu stärkeren Erdbeben in Österreich feststellen können.