Genrebild Einbrecher bricht Fenster auf
ORF
ORF
Chronik

Dritte Festnahme nach 19 Einbrüchen

Ein 39-jähriger Georgier, der Mitglied eines Einbrecherquartetts gewesen sein soll, das in Oberösterreich, Niederösterreich und in der Steiermark tätig war, ist jetzt im Zuge einer internationalen Fahndung festgenommen worden.

In Spanien klickten für den 39-Jährigen vor wenigen Tagen die Handschellen. Der Georgier wurde mittlerweile nach Österreich überstellt und einvernommen, sagte allerdings zu den Vorwürfen nichts. Laut Polizei soll er Mitglied eines Einbrecherquartetts sein. Insgesamt 19 Einbrüche in Oberösterreich, Niederösterreich und in der Steiermark sollen auf das Konto der Bande gehen.

Zwei Täter bereits in Haft

Die Täter sollen etwa in Steyr, Pöchlarn (Bezirk Melk) und in Mürzzuschlag und Kapfenberg (beide Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) im Mai zugeschlagen haben. Einer der Verdächtigen, ein 38-jähriger Georgier, wurde bei einem der Einbrüche auf frischer Tat ertappt. Ein weiterer 39-Jähriger wurde wenig später erwischt. Die beiden wurden bereits nicht rechtskräftig zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Viertes Mitglied auf Flucht

Das vierte Mitglied der Bande soll eine Frau sein, sie soll sich auf der Flucht befinden. Bei den Einbrüchen soll die Bande Gegenstände im Wert von mehreren zehntausend Euro erbeutet haben.