Einsatz
FF Schärding
FF Schärding
Chronik

Adventkranz in Flammen – Heim geräumt

Nachdem am Mittwoch eine 95- Jährige nach einem Brand ihres Adventkranzes gestorben ist, ist am Donnerstag in Schärding erneut ein Kranz in Flammen aufgegangen. 34 Personen mussten aus dem Pflegeheim gerettet werden.

Die Bewohnerin und ihre Besucher wollten den Adventkranz noch selbst löschen, allerdings vergeblich. Auch die anderen 34 Heimbewohner des Heims in Schärding (Bezirk Schärding) wurden von den Einsatzkräften ins Freie gebracht.

„Der erste Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz drang bei null Sicht in die Brandwohnung vor, um dort nach Personen zu suchen. Mit einem Strahlrohr konnte der Brand des Adventkranzes rasch gelöscht werden und dieser wurde mit dem Tisch auf den Balkon gestellt“, sagt Markus Furtner, Kommandant der FF Schärding.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Einsatz
FF Schärding
Einsatz
FF Schärding
Einsatz
FF Schärding
Einsatz
FF Schärding

Zwei Personen wurden zwar vom Notarzt vor Ort versorgt, mussten aber nicht ins Krankenhaus. Wie genau der Adventkranz zu brennen begonnen hat – ist unklar. Insgesamt waren 74 Feuerwehrleute im Einsatz, zudem Polizei, Rotes Kreuz und das Personal des Pflegeheims.

Tragischer Unfall in Walding

In Walding (Bezirk Urfahr-Umgebung) ist es am Mittwochvormittag zu einem tragischen Feuerunfall gekommen. Eine 95-Jährige starb, weil ihr Adventkranz in Flammen aufgegangen war. Die 95-Jährige zündete in der Früh die vier Kerzen am Adventkranz in ihrem Wohnzimmer in Walding selbst an.

Kurz darauf fing der Kranz Feuer und ging in Flammen auf. Die betagte Dame versuchte noch, selbst zu löschen. Dabei griffen die Flammen aber auf ihre Kleidung über. Für sie kam jede Hilfe zu spät. Mehr dazu in Adventkranz fing Feuer – 95-Jährige tot.