Chronik

Suchaktion nach Roland K. an Donaulände

Nach dem Verschwinden eines 42-Jährigen nach einem Lokalbesuch in der Nacht auf den 10. Dezember in Linz gibt es offenbar konkrete Anhaltspunkte auf einen „tragischen Unglücksfall“.

Am Donnerstag wurde an der Donau in Linz zwischen Lentos und Arcotel eine große Suchaktion von Polizei und Feuerwehr gestartet, bei der neben Booten auch Drohnen eingesetzt wurden. Die Suchaktion läuft deshalb einmal mehr auf Hochtouren, weil die Polizei neue Daten erhalten hat.

Neue Hinweise durch Handy

Konkret sind es Handydaten, man habe sich mit dem Mobilfunkanbieter kurzgeschlossen, heißt es von der Polizei. Und bei der Analyse dieser Handydaten hat sich jetzt gezeigt, wo der Vermisste sich zuletzt aufgehalten haben dürfte.

Das soll demnach die Linzer Donaulände gewesen sein – konkret eben der Bereich zwischen Lentos und Arcotel. Die Polizei geht von einem Unglück aus. Sobald die Hinweise konkreter werden, soll laut Polizei auch mit Tauchern gesucht werden.

Seit Lokaltour abgängig

Der 42-Jährige ist bereits seit über zehn Tagen vermisst. Er ist nach einem Lokalbesuch in der Linzer Innenstadt spurlos verschwunden. Das letzte Lokal seiner Tour mit Freunden dürfte das „Rox“ gewesen sein. Gegen 3.40 Uhr soll er dann den letzten persönlichen Kontakt mit seinen Freunden gehabt haben. Seither fehlt von dem Mann jede Spur.