Die Spurensicherung
laumat/Matthias Lauber
laumat/Matthias Lauber
Chronik

Mordversuch an Ehefrau

In einem Fitnessstudio in Vöcklabruck hat ein Mann seine Frau mit einem Messer niedergestochen. Die 28-Jährige wurde schwer verletzt. Laut Krankenhaus ist sie aber außer Lebensgefahr.

Die 28-jährige Frau musste nach dem Angriff im Krankenhaus notoperiert werden. Ihr Zustand war laut einer Spitalssprecherin sehr ernst. Die Attacke ihres Ehemannes hatte sich kurz nach 14.00 Uhr in dem Fitnessstudio ereignet, in dem die Frau beschäftigt ist.

Stichverletzungen im Gesicht

Der 27-Jährige ging im Bereich der Rezeption mit einem Messer auf die Frau los. Er fügte ihr im Gesicht und am Oberkörper Stichverletzungen zu. Nach der Tat lief er davon, konnte aber wenig später von der Polizei festgenommen werden. Die Tatwaffe soll er auf der Flucht weggeworfen haben.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Die Einsatzkräfte am Tatort im Fitnessstudio
laumat/Matthias Lauber
Die Einsatzkräft vor Ort
laumat/Matthias Lauber
Die Spurensicherung
laumat/Matthias Lauber
Ein Polizist sperrt den Tatort ab
laumat/Matthias Lauber

Laut anderen Medienberichten soll der Täter Migrationshintergrund haben. Die Polizei konnte das vorerst aber nicht bestätigen. Auch von der Staatsanwaltschaft heißt es bisher nur, dass der Mann österreichischer Staatsbürger ist.

Motiv ist noch unklar

Zum Hintergrund der Tat war noch wenig bekannt. Bestätigt wurde aber, dass der mutmaßliche Täter derzeit eine Drogentherapie macht. Ob er die Einrichtung, in der diese durchgeführt wird, verlassen durfte oder geflohen ist, war vorerst noch Gegenstand von Ermittlungen. Ebenfalls noch in Klärung ist der Ablauf der Alarmierung: Laut Medienberichten soll die Frau wenige Minuten vor dem Angriff noch bei der Polizei angerufen haben, weil sie sich bedroht fühlte, und den Rat erhalten haben, Anzeige zu erstatten.

Ihr Zustand dürfte nach der Attacke wieder stabil sein. Am Donnerstag hieß es jedenfalls aus dem Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gegenüber der APA, sie sei nach einer Operation am Mittwoch außer Lebensgefahr und werde auf der Normalstation behandelt.