Post Logistikzentrum Allhaming
ORF
ORF
Chronik

Countdown für Weihnachtspakete läuft

Die letzte Frist für Christkind-Pakete und Weihnachts-Briefe innerhalb Österreichs läuft in diesen Tagen ab. Für das Personal im Postverteilerzentrum Allhaming bedeutet das: mehr Arbeit im erweiterten Schichtbetrieb.

Mehr als 275.000 Packerl befinden sich dieser Tage auf den letzten Metern, bis sie den richtigen Christbaum erreicht haben. Fast rund um die Uhr wird im Postverteilerzentrum Allhaming gearbeitet bis am 24. zu Mittag alle Förderbänder leer sind.

Hochbetrieb im Postverteilerzentrum Allhaming

OÖ Heute Beitrag

„Obwohl die Menschen wieder mehr im direkt im Geschäft einkaufen, ist uns der Onlineboom erhalten geblieben. Zumindest was die Pakete betrifft. Heuer wird gleich viel verschickt wie letztes Jahr“, sagt die Regionalleiterin der Logistikzentren, Andrea Pilz-Kapfinger. Für Standardpakete innerhalb Österreichs ist am Mittwoch die letzte Gelegenheit, dass sich für das Christkind noch alles ausgeht. Und am Donnerstag ist dann auch für Expresspakete die Christkind-Deadline erreicht.

„Für uns Mitarbeiter heißt das, dass wir noch genauer und schneller arbeiten müssen als sonst. Das ist schon immer eine Herausforderung“, so Pilz-Kapfinger. Über Sensoren und Kameras lässt sich der Aufenthaltsort jeder Sendung überprüfen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Paket wird aus dem Fangnetz geholt
ORF
Pakete werden aufs Förderband gelegt
ORF
Förderbandsystem im Postlogistikzentrum Allhaming
ORF
Briefe werden im Post Logistikzentrum Allhaming sortiert
ORF
Post Logistikzentrum Allhaming
ORF
Pakete am Förderband bei der Post
ORF

Für den Fall, dass die handgeschriebene Adresse oder die Verzierung Schwierigkeiten macht, wird händisch nachgeholfen. Bis zu 2,2 Millionen Sendungen werden in Allhaming täglich befördert. Wobei für Weihnachten heuer gilt: „Mode ist der absolute Renner derzeit. Hinzu kommen Spielzeug, Möbel und Haushaltsgeräte“, sagt Paket-Koordinatorin Maja Sismanovic.

Dass bis zum 24. Dezember auch wirklich alles ankommt, dafür legen sich die Mitarbeiter in Allhaming alle Jahre wieder ins Zeug: „Die Verantwortung ist natürlich groß und wir sind enorm stolz, wenn wir am 24. fertig sind und wissen, die Pakete und Briefe kommen an“, sagt Brief-Koordinatorin Karin Bolder.