ORF-Friedenslicht Laterne
ORF
ORF
ORF Friedenslicht

Ehrenpreis für ORF Friedenslicht Initiative

Von der kleinen Flamme zum weltweiten Symbol: Für besondere Verdienste erhielten der Initiator des ORF Friedenslichts, der frühere Landesdirektor des ORF Oberösterreich Helmut Obermayr und der langjährige Friedenslicht-Projektleiter Günther Hartl am Montag den Erwin Wenzl Ehrenpreis.

Gerade in Zeiten wie diesen strahle das Symbol des ORF Friedenslichts besonders stark. Es ist eine Initiative, die weit über die Grenzen des Landes bekannt ist und sich international zu einem Weihnachtsbrauch entwickelt hat, wie die Veranstalter betonen. Nicht nur das Licht werde damit in die Welt getragen, auch die Bekanntheit Oberösterreichs. Für diesen Verdienst bekamen die beiden Pioniere der Initiative, Helmut Obermayr und Günther Hartl, am Montag den Erwin Wenzl Ehrenpreis überreicht. Gedankt wurde auch den langjährigen Mitwirkenden in der Organisation Sabina Korntner und Gisela Schreiner.

Gruppenbild mit Sabina Korntner, Gisela Schreiner, Helmut Obermayr, Günter Hartl
ORF
Vorne: Sabina Korntner (1.v.l.) und die Preisträger Helmut Obermayr (3.v.l.) mit Ehefrau und Günther Hartl (2.v.r.) mit Partnerin .

Auszeichnung für Schüler, Lehrlinge und Studierende

Der Erwin Wenzl Preis wurde heuer bereits zum 23. Mal wurde verliehen. Prämiert werden ausgezeichnete Lehrabsolventen ebenso wie Schüler und Studierende. Knapp 250 Einreichungen wurden für heuer verzeichnet. Darüber hinaus wird auch der Ehrenpreis für besonderes Engagement im Land Oberösterreich vergeben.