kleines Kind mit Christbaumdekoration am Christkindlmarkt
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Wirtschaft

Christkindlmärkte: Positive Zwischenbilanz

Knapp eine Woche – offiziell bis 24. Dezember – haben die Christkindlmärke in der Landeshauptstadt noch geöffnet. Die Marktstandler und Punschüttenbetreiber ziehen wenige Tage vor Marktende eine vorsichtig positive Zwischenbilanz.

Die Besucher der Christkindlmärkte lassen sich trotz steigender Preise die Einkäufe auf den Weihnachtsmärkten offenbar nicht nehmen.

Qualität siegt über Quantität

Wobei Qualität über Quantität gehe, wie der Obmann der Sparte Markt- und Straßenhandel in der Wirtschaftskammer und selbst Standler im Linzer Volksgarten, Thomas Ebner, sagt: „Grundsätzlich wird das Geld schon ausgegeben auch wenn man von der Warte ausgeht, dass alles schlechter wird und man sparen muss.“ Trotz alledem würden die Leute kaufen, aber eben nicht alles, so Ebner: „Der Ramsch wird nicht gekauft. Ich gehe da jetzt von meinem eigenen Stand aus. Wir haben qualitativ aufgerüstet und das wird gerne angenommen.“

Weihnachtliche Dekoration am Christkindlmarkt
ORF

Hoffnung auf umsatzstarke Weihnachtswoche

Dass wenige Tage vor Weihnachten die Geldbörse etwas lockerer sitzt, zeige sich auch in diesem Jahr, sagt Ebner: „Ich denke in der Vorweihnachtszeit sparen die Leute nicht. Das ist mein Eindruck und der ist wirklich positiv."

Für die letzte Woche vor den Feiertagen erwarten sich die Standler noch einen positiven Schub, denn so mancher Christkindlmarkt-Besucher habe bisher nur gustiert. Die letzten Tage vor Weihnachten seien für die Standler erfahrungsgemäß noch eine sehr lukrative Zeit, sagt Ebner.